So geht Bier Yoga (mit Anleitung)

So geht Bier Yoga (mit Anleitung)

Anzeige. Ich beantworte dir die häufigsten Fragen rund um das Thema Bier Yoga und du bekommst eine Anleitung für den Bier Yoga Sonnengruß.

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Was ist Bier Yoga?
Eine Yogastunde mit einer Flasche Bier, oder auch Biertrinken mit Yoga. Von der australischen Yogalehrerin Emily Casey und einer Freundin im berliner Schlafzimmer erfunden, hat sich Bier Yoga in den letzten Jahren zur Trendsportart entwickelt.

Wie funktionierts?
Wir binden die Bierflasche aktiv in die Stunde ein, wodurch sie ein wichtiges Hilfsmittel für die Übungen (Asanas) wird.

Warum Bier Yoga?
„Bier funktioniert doch auch ohne Yoga hervorragend. “ Yoga mit Bier funktioniert aber umso besser. Zum einen wird durch die Bierflasche die Balance hervorragend trainiert, denn es darf kein Tropfen verschüttet werden und zum anderen lockert es die Stunde auf. Denn für meine Stunden sind Spaß an der Sache und Lachen essenzielle Bausteine.

Außerdem trinkt man so das Feierabendbier nicht alleine mit schlechtem Gewissen auf dem Sofa, sondern genießt es mit einer tollen Gruppe in Bewegung.

Die Idee, Bier mit Asanas zu verknüpfen, ist gar nicht so abwegig, was mir ein Freund, der in einer Verbindung lebt, bestätigt hat. „Akrobatik mit Bierflaschen gibt’s auch hier manchmal. Der klassische Knoten im Kampf um die Fernbedienung, oder mit 8 Flaschen in den Armen durchs Haus laufen und alle Türen mit den Füßen öffnen. “

Für wen ist Bier Yoga?
Für jeden, der fit ist, Lust auf etwas Neues und enorm viel Spaß hat. Unter 16 würde ich alkoholfreies Bier empfehlen und bei Schwierigkeiten mit der Balance eine geschlossene Plastikflasche. 

Geht das nur mit Bier?
Traditionell wird Bier Yoga mit der Bierglasflasche geübt. Du kannst aber auch genauso gut deine große Wasserflasche benutzen. Aber Achtung: Mit 1,5 Kilo in der Hand werden die Übungen etwas schwerer.

Werde ich nass?
Das hängt von deiner Balance ab. Das Ziel ist eigentlich trocken zu bleiben.

Kann ich dann noch gerade gehen?
Das ist eine gute Frage. Dabei kommt es natürlich auf die Trinkmenge, deine Trinkfestigkeit und deine körperliche Fitness an. Deshalb taste dich erst mal langsam ran oder greife lieber gleich zu einer Wasserflasche. Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Haftung. Kläre bei körperlichen Einschränkungen bitte vorher mit dem Arzt ab was erlaubt ist.

Und danach?
Die meisten sind nach der Bier Yoga Stunde energiegeladen und wach. Es ist also alles möglich: weiter in die nächste Kneipe ziehen, einfach einen gemütlichen Abend auf der Couch machen, oder sich als Student in der Klausurenphase wieder fokussiert an den Schreibtisch setzen.

Wann kann ich Bier Yoga bei dir machen?
Ich biete regelmäßig Bier Yoga Kurse in Schweinfurt an (bei gutem Wetter draußen, bei schlechtem Wetter in meinem Studio) und werde auch als Yogalehrer für Veranstaltungen und Events gebucht. Unter „Termine“ findest du den nächsten Bier Yoga Abend.

Tiefe Hocke (Malasana)

 

Jetzt habe ich Lust!

Dann mach gleich den Bier Yoga Sonnengruß (Surya = Sonne Namaskara = Gruß) mit!
Schnapp dir eine Isomatte, einen Flaschenöffner und eine Flasche Bier.

Surya Namaskara wird oft zum Aufwärmen verwendet, oder als kleine dehnende Yoga Einheit für zwischendurch, zum Beispiel gleich nach dem Aufstehen. Wie beim Vinjasa/Power Yoga werden die Stellungen nicht lange gehalten. Der Übergang von einer zur anderen Position ist fließend. Für den Schluck Bier kannst du natürlich trotzdem kurz in der Position verharren.

Die Atmung ist für Anfänger nur ein Vorschlag. Natürlich kannst du auch zwischenatmen, oder dich erst mal auf die Körperstellungen konzentrieren und den bewussten Atem später hinzunehmen, weil beides gleichzeitig zu lernen kann ein bisschen kompliziert sein.
Wenn du bereits länger Yoga machst, atmest du schon automatisch bei den nach oben gehenden, brustkorböffnenden Positionen ein und bei den nach unten gehenden aus.

Atme ein, Atme aus

Halte die Flasche mit beiden Händen vor deinem Brustkorb. Dabei berühren die Daumen den Körper nicht und die Unterarme sind parallel zum Boden.

So, als würdest du deine Arme auf einem Stehtisch ablegen.

Atme ein

Du streckst deine Arme nach oben und hältst so die Flasche über deinen Kopf. Schulterblätter zusammen, Po angespannt, leichte Rückbeuge aus oberem Rücken möglich

 

Atme aus

Die Flasche vor dir abstellen

 

Die Hände nun neben den Füßen platzieren, große Zehen und Mittelfinger sind auf einer Linie.

Atme ein

Das rechte Bein nach hinten strecken und die Zehen, sowie das rechte Knie auf den Boden aufsetzen.

Jetzt hast du Zeit, um deine Flasche zu öffnen.

Atem halten

 

Atme aus

Atme ein

 

Atme ein

Atme aus

Atme ein

Atme aus

Atme ein

Weiteratmen

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