You are currently viewing Parallelball 1 – Life Kinetik Übung

Parallelball 1 – Life Kinetik Übung

Anzeige.

Du hast gerade Lust, dein Gehirn zu trainieren? Dann bist du hier richtig. 🧠

Parallelball ist die bekannteste Life Kinetik Übung. Wenn wir uns auf einer Messe getroffen haben, du in einer Life Kinetik Erlebnispräsentation warst, oder du schon mal einen Life Kinetik Performance Kurs besucht hast, kennst du sie bestimmt und bekommst in diesem Artikel neue Informationen. Wenn nicht, dann lernst du sie gleich kennen.

Ist es dir schonmal passiert, dass du plötzlich mehrere Bewegungen gleichzeitig machen musstest? Beim Laufen oder Rollstuhlfahren machen wir automatisiert mehrere Bewegungen gleichzeitig und das funktioniert bei den meisten sehr gut.

Aber was ist, wenn du die Bewegungen zuvor noch nicht geübt hast? Was ist, wenn du die Bewegungen, die du in einer plötzlichen Situation machen musst, noch nie zuvor so kombiniert hast und das Bewegungsmuster nicht automatisiert ist? Dann klappt das nicht immer.
Das verdeutlichen diese zwei Beispiele:

Du müsstest dich gleichzeitig drehen, beugen und einen Gegenstand fangen. Wenn die Ausführung zu lange dauert, ist der Gegenstand, den du fangen wolltest, bereits heruntergefallen.
Oder du rutscht aus, willst dich festhalten und dein Gleichgewicht wieder finden, bist aber bereits hingefallen.

Deswegen wollen wir mit den Übungen aus dem Basiskomplex Bewegungskette 🔗 besonders solche Situationen der flexiblen Körperbeherrschung vorbereiten, um dann in neuen Situationen schneller flexibel reagieren zu können.

Daher möchten wir die Übungen gar nicht so lange wiederholen, bis wir sie perfekt können und sie automatisiert sind. Sondern wir möchten das Gehirn mit neuen Varianten herausfordern, um es besser zu vernetzen. Denn die Übungen, die wir im Training machen, brauchen wir im Alltag nicht. Sie dienen nur als Mittel zum Zweck. Als Mittel, um die neuen Verbindungen im Alltag nutzen zu können.

Es bringt uns also gar nichts, die Übung Parallelball so lange zu machen, bis sie automatisiert ist.
Bitte tue deinem Gehirn den Gefallen und übe nicht so lange, bis du sie beherrscht.
Das wirklich zu verstehen ist extrem wichtig für das Life Kinetik Training. 💡

Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du dir die Übungen ehrlich gesagt eigentlich sparen, weil du durch Automatisieren nicht den im Life Kinetik Training gewünschten Effekt erzielen wirst. 😅

Nun geht es weiter zur Übung. Du kannst sie dir im Video anschauen, oder den Text dazu lesen.

Ich habe verschiedene Schwierigkeitsgrade für dich vorbereitet.

  • Du hast Einschränkungen, oder dir ist das viel zu kompliziert? Dann schau dir erst mal die Tipps an, die ich dir bei der leichteren Variante gebe. Danach findest du die Übungsanleitung unter Standard. Pass bitte auf dich auf und überlaste dich nicht. Je nach Einschränkung kannst du auch mit deinen medizinischen Behandelnden abklären, ob die Übungen für dich geeignet sind. 🪶
  • Du möchtest gleich starten? Dann fange mit der Standard Variante an. 🧠
  • Du magst die Herausforderung? Dann probiere auch mal die schwereren Varianten. 💪

Es ist nicht das Ziel, dass du diese Übung schaffst, oder besonders gut darin wirst, sondern du wirst dein Gehirn anregen. Daher machst du sie auch nur so lange, bis du sie 3 – 4 Mal von 10 Mal schaffst und suchst dir dann eine neue Herausforderung. Du kannst etwas verändern, oder etwas Neues hinzufügen. Tipps dafür findest du auch in den folgenden Artikeln.

Also alles ganz locker. Habe einfach Spaß dabei. Schüttle einmal deinen ganzen Körper aus und dann legen wir los. 🕺

Standard 🧠

Material:
Du benötigst zwei Gegenstände, die du werfen und fangen kannst und die auch beim Aufprall ganz bleiben. Das können zum Beispiel Bälle, Sockenpäckchen, Radiergummis, Walnüsse oder ähnliche Utensilien sein.

Mache dir genügend Platz und bringe zerbrechliche Sachen in Sicherheit.

Stelle dir einen Timer auf maximal 10 Minuten, danach war es genug Parallelball für heute. ⏲️

  1. Du nimmst je einen Gegenstand in jede geöffnete Hand und lässt die Handflächen vor dem Körper nach oben zeigen.
  2. Die Übung beginnst du mit dem mehrfachen abwechselnden Überkreuzen der angewinkelten Arme vor deinem Körper. Einmal ist der rechte Arm oben, einmal der linke Arm.
  3. Weil die Übung Parallelball heißt, wirfst du nun die beiden Gegenstände mehrfach parallel zueinander ca. 20 cm hoch nach oben und fängst sie wieder auf.
  4. Nun werden die beiden vorherigen Übungen miteinander verknüpft. Daher gehört die Übung im Life Kinetik Training zum Basiskomplex Bewegungskette. Denn bei der Bewegungskette werden zwei oder mehr Bewegungen zur gleichen Zeit oder direkt nacheinander durchgeführt.
    Du wirfst nun beide Gegenstände 20 cm nach oben, überkreuzt dann schnell die Unterarme (rechter Arm ist oben) und fängst die Gegenstände mit überkreuzten Armen auf.
    Mit überkreuzten Armen wirfst du die Gegenstände wieder hoch, löst die Überkreuzung der Arme während der Flugphase und fängst die Gegenstände wieder in der Ausgangsstellung mit parallelen Armen.
    Beim nächsten Hochwerfen überkreuzt dann die linke Hand oben.

Das darfst du nun ein paar Minuten machen. Wenn du sie schon ein paar Mal gefangen hast, lies dir doch mal die zwei Korrekturen durch:

  • Achte bei der Übung darauf, dass die Gegenstände immer auf der gleichen Seite bleiben und nicht kreuzen. Die Unterarme überkreuzen also erst, wenn die Gegenstände bereits in der Luft sind.
  • Es sollte abwechselnd die rechte und die linke Hand oben sein. Vielleicht neigst du dazu, nur mit deiner Lieblingsseite zu überkreuzen.

Das hast du super gemacht! Wie geht’s dir jetzt?

  • Puh, extrem anstrengend und es hat nicht einmal geklappt? Wenn es nicht klappt, ist es super, denn dann ist dein Gehirn auf der Suche nach der richtigen Lösung. Aber etwas leichter darfst du es dir natürlich machen, dass die 3 – 4 von 10 Versuchen klappen. Schaue dir doch die Tipps für leichtere Übungen an, die gleich folgen. 🪶
  • Ein paar Mal hat es funktioniert? Dann arbeitet das Gehirn gerade stark an Strategien, um die Übung zu lösen. Das ist sehr gut. Es zählt nicht wie gut es dir gelingt, sondern wie intensiv du es versuchst. Ganz wichtig ist, dass du dabei Spaß hast. Wenn deine 10 Minuten heute noch nicht vorbei sind, kannst du dir die Varianten für die schwereren Übungen nun ansehen. Ansonsten hast du dir deine Pause verdient und darfst morgen weitermachen.
  • Ganz im Gegenteil, das war gut machbar? Dann schaue dir die Varianten für schwerere Übungen an, die du unten findest. Wir wollen nicht, dass deinem Gehirn langweilig wird. 💪

Leichter 🪶

Material:

  • Suche dir Material, das du leichter greifen kannst, das langsamer fällt oder nicht wegrollt. Zum Beispiel zwei Tücher. Um langsam zu steigern kannst du während des Trainings auch Knoten in die Tücher machen, oder Bälle in die Tücher einknoten.
  • Wenn du das Bücken vermeiden möchtest, kannst du dich vor höhere Gegenstände stellen, auf die die Utensilien fallen, zum Beispiel Tisch, Bett, Sofa.
  • Alternativ kannst du die Utensilien in eine Strumpfhose packen und dir um den Hals hängen. Oder mit einem Greifarm danach greifen.


Vorstellen:

Stelle dir mit geschlossenen Augen vor, wie du in Zeitlupe die Gegenstände hochwirfst.
Dann kreuzt du in deiner Vorstellung den rechten über den linken Arm. Deine Arme berühren sich.
Die Gegenstände fallen ganz langsam wieder herunter. Du fängst sie auf, spürst sie kurz in deinen Händen und wirfst sie gleich wieder hoch.
Während sie sich auf und ab bewegen, öffnest du die Arme wieder.
Wenn die Bälle das nächste Mal oben sind, kreuzt du den linken Arm über den rechten.
Den Film, den du dir in Gedanken erstellt hast, kannst du nun innerhalb von drei Minuten immer schneller ablaufen lassen, bis du dich bereit fühlst, mit der Übung zu starten.


Körperposition:

  • Wenn es für dich im Sitzen oder Liegen leichter ist, kannst du gerne damit beginnen. Im Sitzen funktioniert die Übung analog zum Stehen.
  • Im Liegen arbeitest du nur mit deiner Vorstellungskraft, oder legst die Utensilien abwechselnd auf Bauch und Brust:
    Die Utensilien bleiben immer auf der gleichen Seite, die Hände wechseln die Seite.
    Zuerst mit beiden Händen das Utensil auf der gleichen Seite des Bauches greifen und auf der gleichen Seite der Brust ablegen. Dann kreuzt der rechte Arm über den linken, der linke unter dem rechten und beide Hände werden zum Utensil auf der Gegenseite geführt. Dann werden die Utensilien wieder hochgehoben und auf dem Bauch abgelegt. Darauf mit überkreuzten Armen wieder oben abgelegt. Die Überkreuzung wird wieder gelöst und die Utensilien werden wieder nach unten gelegt.
    So geht die Übung auch weiter.
    Beim nächsten Mal, wenn die Utensilien auf der Brust liegen, wird allerdings der linke Arm über dem rechten gekreuzt.
    Statt hochheben und ablegen können die Utensilien auch geschoben oder gerollt werden.

Du kannst auch mit überkreuzten Armen beginnen, die Utensilien hochwerfen und mit geöffneten Armen wieder fangen.

Schwerer 💪

Führe zusätzlich zu der Parallelball Übung verschiedene Übungen durch:

  • Probiere mal während der Übung zu summen.
  • Ziehe deine Mundwinkel eine Minute nach hinten, lockere für eine Minute und beginne von vorne. Die Minute darfst du selbst abschätzen, oder die Sekunden mitzählen. Dabei darfst du auch anfangen zu lachen. Im Ernst, es darf witzig sein.
  • Tausche die Gegenstände aus. Es dürfen auch ruhig unterschiedliche Gegenstände rechts und links sein.
  • Probiere es mal mit geschlossenen Augen oder schließe abwechselnd ein Auge.
  • Kreise mit deiner Zunge.
  • Atme dabei 4-7-8: 4 Sekunden lang einatmen, 7 Sekunden lang den Atem anhalten und 8 Sekunden lang wieder ausatmen.

Danke für dein Durchhalten! Es war vielleicht anstrengend, aber dein Gehirn hat es bestimmt gefeiert. Wenn deine 10 Minuten noch nicht rum sind, kannst du gleich auf der zweiten Seite oder mit einer anderen Übung weitermachen. Ansonsten sehen wir uns morgen wieder.

Für den gemeinsamen Spaß: Zeige diese Übung deinen Freunden und Freundinnen, Angehörigen, Schülern und Schülerinnen, Sportlern und Sportlerinnen, Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen, … mit etwas Lockerheit wird das eine richtig gute Zeit.

Wenn du mehr erleben möchtest, komm einfach mal in einen Life Kinetik Performance Online Kurs.

Die folgenden Seiten sind noch in Arbeit.

Seite 1: Parallelball Teil 1 – Handfläche nach oben
Seite 2: Parallelball Teil 2 – Handrücken oben
Seite 3: Parallelball Teil 3 – Hände drehen
Seite 4: Parallelball Teil 4 – Beine überkreuzen
Seite 5: Parallelball Teil 5 – Ausfallschritt
Seite 6: Parallelball Teil 6 – Wechsel von Überkreuzen und Ausfallschritt
Seite 7: Parallelball Teil 7 – Kombinationen
Seite 8: Parallelball Teil 8 – Mitzählen
Seite 9: Parallelball Teil 9 – Mit Ansagen

Zu den Übungen Balltanz, Tuchwirbel, Richtungslauf und Liniensprünge kommst du, wenn du auf die Wörter klickst.